Gesellschaft

Das beste Mittel gegen Einsamkeit

Das Zusammensein mit anderen Menschen hat einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Darum unterstützen wir Senioren, Kranke und Behinderte dabei, Kontakte zu pflegen und ihre Hobbies auszuüben.

Zugehörigkeit, Gemeinschaft und das Ausleben von persönlichen Interessen sind Urbedürfnisse des Menschen: Sie sind die Würze im Alltag und schenken Lebensfreude. Aber oft erschweren Alter, Krankheit oder Behinderung die Teilhabe am sozialen Leben.
Betroffene beginnen sich abzukapseln und gehen aus Angst vor ungewohnten Situationen manchmal nur noch selten aus dem Haus. Häufig fehlt die körperliche oder seelische Kraft, alleine eine Veranstaltung zu besuchen. Oder das nachlassende Gedächtnis lässt gerade ältere Menschen Termine vergessen, wofür sich viele schämen – und sich noch mehr zurückziehen.

Den Teufelskreis der Vereinsamung durchbrechen

Weil die Beschäftigung mit Hobbies und die Kontaktpflege für ein zufriedenes Leben zu Hause so wichtig sind, beinhaltet die Seniorenbetreuung zu Hause für uns neben der Haushaltshilfe und Assistenz und der Pflegehilfe auch den Aspekt der Gesellschaft.

Ganz nach individuellem Bedarf begleiten unsere Betreuerinnen Senioren, aber auch behinderte und kranke Menschen, bei Spaziergängen, lesen ihnen vor, übernehmen Fahrdienste und motivieren sie behutsam, zum Beispiel ein Konzert zu besuchen oder einem alten Freund rechtzeitig eine Geburtstagskarte zu schreiben. Die Betreuten werden nie zu Aktivitäten gedrängt. Vielmehr nehmen sich unsere Betreuerinnen die Zeit um herauszuspüren, wonach sich jemand sehnt. Die Basis dabei ist immer ein respektvoller, offener und herzlicher Umgang, auf den wir allergrössten Wert legen.

  • Das Ausüben von Hobbies und ein den persönlichen Gewohnheiten angepasstes Sozialleben stärkt das Selbstwertgefühl, schenkt schöne Momente und trainiert das Gedächtnis.
  • Die Dienstleistung Gesellschaft kann je nach Pflegesituation jederzeit individuell und zeitlich angepasst werden und lässt sich mit unseren beiden Angeboten Haushaltshilfe und Assistenz oder 24 Stunden-Pflegehilfe kombinieren.

Offerte schon ab 5700.-

Sie wünschen weitere Informationen?

Fragen Sie uns an. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

7 + 8 =

Zur Beachtung für Stellensuchende: Wir bieten keine offenen Stellen an und diese Anfragen werden unbeantwortet gelöscht.